KULTUR IM ZENTRUM
VON RAPPERSWIL-JONA

22. - 28. August 2014

Ausstellungsraum *ALTEFABRIK

Sara Vidas
B&R Grafikdesign, Stéphanie Baechler
Salome Schmuki
Veronika Brusa
Atlas Studio
Zünd Gygax
Stefan Inauen

Christa Gebert / Ambiente *DESIGNPREIS 2014

Vom 22. bis 28. August 2014 stellte die GEBERT STIFTUNG FÜR KULTUR* zum zweiten Mal Schweizer Designschaffen in der *ALTEFABRIK in Rapperswil-Jona aus. Während drei Tagen konnten Designschaffende ihre Produkte aus den Bereichen Mode/Textil, Schmuck-, Keramik-, Industrial-, Möbel- und Objektdesign einer Öffentlichkeit präsentieren.

Eine wesentliche Änderung bestand darin, dass im Vergleich zur ersten Durchführung von 2012 der Kreis der angesprochenen BewerberInnen auf die gesamte Schweiz geöffnet wurde. Die durch eine Experten-Jury ausgewählten professionellen Gestalterinnen und Gestalter erhielten die Möglichkeit, ihre innovativen und originellen Projektideen auf einer Fläche von 400 Quadratmetern in einer kuratierten Ausstellung zu präsentieren.

Auch 2014 Jahr wurde der Christa Gebert / Ambiente *DESIGNPREIS in der Höhe von CHF 10’000 für eine herausragende künstlerische Leistung verliehen. Gewinner waren die Holzmöbel von Luiz Schumacher, die die Jury durch ihre Präzision in Konzeptualisierung, Ausführung sowie Inszenierung überzeugten.

Ausstellerinnen und Aussteller waren ATLAS STUDIO, B & R GRAFIKDESIGN, STEPHANIE BAECHLER, DISLIKE MAGAZIN, STEFAN INAUEN, SALOME SCHMUKI, LUIZ SCHUMACHER, STUDIO FRIESZUMBÜHL, SARA VIDAS, TOSCA WYSS, MARTINA ZÜND GYGAX UND BERENIK (GEWINNERIN 2012)

Die Ausstellung wurde kuratiert von Alexandra Blättler in Zusammenarbeit mit Alina Clavuot (Szenographie). Technik und Aufbau: Simon Stieger.

Ausstellungsansichten, © Dominik Hodel